Teilhabe verwirklichen!

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Was heisst 'kompetente' Teilhabe?

Eine Person gilt zusammenfassend dann als funktional gesund, wenn sie möglichst kompetent und möglichst gesund, an möglichst normalisierten Lebensbereichen und -situationen teilnehmen und teilhaben kann. Eine Beschreibung und Bewertung der Funktionalen Gesundheit ist demnach nur möglich, wenn geklärt werden kann, was als kompetente Teilhabe bezeichnet wird.

comparta hat unter der Leitung von Daniel und Claudia Oberholzer ein Kompetenzmodell entwickelt, das eine Beschreibung und Bewertung der kompetenten Teilhabe ermöglicht. Das Modell stützt sich auf grundlegende Theorien und Ansätze menschlicher Entwicklung, Sozialisation und Teilhabe.

Das Modell der teilhabebezogenen Kompetenzentwicklung

Das Modell unterscheidet drei grundlegende Kompetenzbereiche:

  • Die personalen Kompetenzen: Dieser Aspekt behandelt die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen. Ziel ist die Entwicklung einer möglichst stabilen und positiven Persönlichkeitsstruktur. Im Zentrum stehen entsprechend das Selbstbewusstsein, die Selbstsicherheit, die Selbstwirksamkeit oder das Selbstwertgefühl einer Person.
  • Die raumbezogenen Kompetenzen: Jede Teilhabesituation definiert Rechte und Pflichten und jeder Teilhaberaum bestimmt, welche Formen der Teilhabe vorgesehen, toleriert oder nicht erlaubt sind. Die Ziele von Sozialisation und Erziehung sind, dass Menschen diese Regeln kennen und mitgestalten lernen. Ziel ist aber auch, die Teilhabesituationen so zu gestalten, dass sich die teilhabenden Personen mit ihren vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kompetent und wertgeschätzt fühlen können.
  • Die hilfebezogenen Kompetenzen: Jeder Mensch hat ein Recht auf Unterstützung und Hilfe. Die kompetenz- und teilhabeorientierte Hilfe und Begleitung hat zum Ziel, die Entwicklung der persönlichen und der raumbezogenen Kompetenzen im Zusammenspiel zu unterstützen und zu begleiten. Entsprechend dem Konzept der kooperativen Agogik werden damit die Teilhabe als Ziel, die individuellen Bedeutungen und die Mitverantwortung aller Beteiligten wichtig.

In unseren Bildungsveranstaltungen werden die verschiedenen Kompetenzbereiche in ihrem Zusammenspiel fundiert und dabei sehr praxisnah mit praktischen Übungen vorgestellt. Dieses Wissen und Verständnis bilden eine zentrale Grundlage für die Weiterentwicklung der professionellen Praxis.